KINESIOLOGIE . DEFINITION


Kinesiologie bedeutet "Lehre von der Bewegung".

Bewegung wird durch Energie ermöglicht. Kann die körpereigene Energie frei fließen, bedeutet dies Wohlbefinden. Gesundheit ist somit ein Spiegel der Ausgewogenheit unseres Energiesystems!

Stress in welcher Form auch immer – belastende Emotionen, Gedanken,… ebenso wie Schadstoffe in der Nahrung oder in der Luft, Bewegungsmangel, Reizüberflutung usw. bewirken Ungleichgewichte in unserem Energiehaushalt.

Diese können wir bis zu einem, von Person zu Person sehr unterschiedlichen Maß selbst ausgleichen. Doch wenn Stress über einen längeren Zeitraum anhält, ohne dass es zu einem entlastenden Ausgleich kommt bzw. sich verschiedene Stressoren potenzieren, können Blockaden auftreten, die sich in körperlichen Beschwerden, Krankheiten oder Schmerzzuständen emotionalen Problemen, Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Wahrnehmungsschwierigkeiten, … äußern.

An dieser Stelle ist es wichtig, dass die eigenen Selbstheilungskräfte wieder gestärkt und aktiviert werden. Der Kinesiologe kann als "Mittler" auftreten, der sich gemeinsam mit dem Klienten "auf den Weg macht" die belastenden Momente und Ungleichgewichte aufzulösen und das innere Potential wieder freizulegen, sodass die eigenen Selbstheilungskräfte wieder fließen können.

Dabei geht man in der Kinesiologie ganz klar von dem Grundsatz aus, dass der Klient selbst am besten "weiß" (häufig unbewusst), was ihm gut tut, was ihn stärkt und unterstützt, was für seine Gesundung oder auch Gesunderhaltung relevant ist, welcher Stress Priorität hat …

George Goodheart (1918-2008): "Der Mensch besitzt ein Potential zur Wiederherstellung durch die seinem Organismus innewohnende innere Intelligenz. Diese Regenerationsfähigkeit, mit der er ausgestattet ist, wartet nur auf unsere Hand, unser Herz und unseren Geist, um zur Entfaltung zu kommen, und erlaubt die Wiederherstellung der Gesundheit, die im Menschen natürlicher Weise angelegt ist."

… oder mit anderen Worten …

Dr. Ben Johnson (Mediziner und Leiter der "Healing Codes Company"): Befreien Sie den Körper von physiologischem Stress, und er wird tun, wozu er erschaffen wurde: Er heilt sich selbst."