YOGA

MÖGEN ALLE WESEN IN ALLEN WELTEN GLÜCKLICH SEIN!
(SEGENSSPRUCH)
Der Begriff Yoga stammt aus dem Sanskrit und wurde erstmalig in den "Upanishaden", einem Teil der "Veden" erwähnt. In den "Veden" (Wissen) wurden die göttlichen Offenbarungen, die die "Rishis" (Seher/Weise) als "Gesänge" hörten und erlebten, zuerst mündlich und später schriftlich weitergegeben. Somit war Yoga schon Bestandteil von Schriften, die ca. 700 – 200 vor Christus niedergeschrieben wurden.

Ca. im 2. Jahrhundert vor Christus systematisierte der indische Gelehrte Patanjali die Prinzipien und Erkenntnisse des Yoga und hielt sie in seinen Lehrsätzen, den "Yoga Sutras", fest. Er beschrieb darin einen achtgliedrigen Übungsweg ("Ashtanga Yoga bzw. Raja Yoga") der letztlich zur Erleuchtung, zur wahren Selbstverwirklichung führt.

Im 15. Jahrhundert (unterschiedliche Zeitangaben) wurde das "Hatha Yoga Pradipika" bzw. "Die Leuchte des Hatha Yoga" von Swami Swatmarama verfasst. Darin werden erstmalig Körperstellungen "Asanas" (vorher nur Sitzhaltungen) ebenso beschrieben wie Atemübungen "Pranayama". Damit ist dieser Text eine essentielle Grundlage für die heute auch im Westen praktizierten Yogaformen.

Die allermeisten dieser Formen gehen damit auf "Hatha Yoga" zurück. Dieser Ausdruck bedeutet kraftvoll und setzt sich zusammen aus den beiden Silben Ha … für Sonne und Tha … für Mond und meint damit die Verbindung und den Ausgleich der Sonnen- und Mondkräfte, der männlichen und weiblichen Energien in uns.

HATHA-YOGA-KURSE . ANGEBOTE IN Mils . 2024

Aktueller Hinweis
Yogakurse starten wieder neu im April 2024 (15. Kalenderw.).

12/11 Kurseinheiten bis Anfang Juli (27. Kalenderw.), jeweils  Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:

  • Kurs 1: DI 19:15-20:45 Uhr auf zoom
  • Kurs 2: Mi: 9:15-10:45 Uhr (bei mir im Haus, Haslachweg 3, 6068 Mils)
  • Kurs 3: Mi 18:00-19:30 Uhr
  • Kurs 4: Mi 19:40-21:10 Uhr
  • Kurs 5 : Do 18:15-19:45 Uhr

Kursbeginn: Dienstag, 09. April (auf zoom), Mittwoch, 10. April und Donnerstag,
                        11. April

Kursort:
Therapiepraxis Körperdynamik, Kirchstraße 20d, 6068 Mils

Kosten:
 12 Einheiten / Euro 180,-, 11 Einheiten / Euro 165,-, Online YOGA 12 Einheiten / EURO 120,-

Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen bzw. für den Kurs bei mir zu Hause: 5 Personen

Anmeldung: Margit Hirschbichler, margit.kinesiologie@gmx.at, Telefon +43 699 11909079

Nimm dir Zeit für dich selbst.

Bring mit Asanas (Stellungen/Übungen/Abläufen), Pranayama (Atem – und Energieübungen) und Tiefenentspannung (Yoga Nidra) deinen Körper, deinen Geist und deine Seele ins Gleichgewicht. 

Yoga lässt uns Kraft, Energie und Freude tanken.
Aktuelle Kurse
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

YOGA - GESCHICHTE

DEFINITION - YOGA

Yoga kann aus dem Sanskrit mit Vereinigung bzw. Integration übersetzt werden. Gemeint ist damit die Vereinigung von "Jivatma" (das Individuum oder auch das individuelle Selbst) mit "Paramatma" (das Göttliche oder auch das universelle Selbst).

Yoga bedeutet aber auch Joch oder anschirren. Dies versteht man besser, wenn man sich das Leben wie eine große Reise vorstellt: Auf dieser Reise ist der Körper der Wagen, die Vernunft bzw. der Intellekt (verschiedene Angaben) ist der Kutscher, der ehrbare Fahrgast ist "Atma bzw. Atman"(göttliches Selbst, Lebenshauch, die Seele) und gezogen wird der Wagen von den Pferden, den fünf Sinnen. Das Denken übernimmt die Funktion der Zügel und als das Joch, mit dem die Pferde vor den Wagen gespannt sind, kann der Yoga gesehen werden. Yoga hilft somit auf der großen Reise des Lebens die Kräfte zu zügeln und zu lenken, damit "Atma" eine möglichst gute Reise hat.

"Erkenne den Atman als den Herrn der Kutsche. Der Körper ist der Wagen, die Buddhi (Vernunft) der Wagenlenker und das Denken die Zügel. Die Sinne sind die Pferde, die Objekte die Wege."

Dieses Zitat stammt aus der Katha-Upanishade (II.3-4) und stellt eine populäre Deutung des Bildes des Gottes Krishna als Wagenlenker und des verzweifelten Fürsten Arjuna dar. Arjuna, der rechtmäßige Thronfolger, muss gegen seine Verwandten zu Felde ziehen um seinen Thronanspruch durchzusetzen und ist "von Furcht überwältigt" (Bhagavad Gita/Mahabharata Epos).

MEIN  BISHERIGER  YOGAWEG

Im Sommer 2006, kurz nach meiner Abschlussprüfung zur "Pädagogischen Kinesiologie", dem Grundstein zur selbständigen Arbeit in der eigenen Praxis, traf ich eine sehr liebe Bekannte, Ulrike Sallaberger, mit der ich schon im Eltern-Kind-Zentrum zusammengearbeitet hatte, auf den Milser Feldern vor einem in der Abendsonne leuchtenden Weizenfeld. Ulrike erzählte mir vom Yoga und von ihren Kursen. Dieses Bild bleibt mir so eindrücklich, weil dieses goldene Leuchten des Getreidefeldes für mich wie ein Symbol für den Yoga und für meinen Zugang zum Yoga geworden ist.

Im Herbst setzte ich die ersten Schritte auf meinem Yogaweg und besuchte mit großer Freude Ullis Kurse. Ulrike hat mich sehr inspiriert und motiviert durch ihre Authentizität und gelebte Kraft. Schon bald begann ich zu spüren, welch unglaubliche Heilenergie im Yoga steckt. Zuerst konnte ich die Nachwirkungen eines starken Schleudertraumas eines Autounfalls aus dem gleichen Jahr mehr und mehr lösen und dann ganz ausheilen. Jedoch wirklich initiatorisch war die Erfahrung des geistig-seelischen Ausgleichs durch das Praktizieren des Yoga. Sanft wuchs eine innere Erkenntnis der harmonisierenden Kräfte der Asanas, Atembeobachtungen, später Pranayama, Entspannungen und meditativen Elemente, später Meditationen. Bald schon begann ich für mich selbst zu Hause Yoga zu praktizieren und die Auseinandersetzung mit Yoga und seinen geistigen Inhalten floss auch zunehmend in meine energetische und schmerztherapeutische Arbeit in meiner Praxis ein. Langsam wurde das Ganze runder und runder. Mit der Zeit probierte ich dann in verschiedenen Kursen und retreats auch andere Yogalehrer und Yogarichtungen aus. Ich war auf der Suche nach mehr Intensität und Vertiefung, auch wenn mich meine Anfänge bis heute sehr prägen und leiten.

Im Herbst 2013 begann ich mit der Yogalehrerausbildung bei Alexander Breunlich (www.yogaseva.de), der seit 2007 YogaSeva in Deutschland und Österreich unterrichtet.
(Alexanders Grundlagen sind verschiedene indische Schulen, wie der "Integrale Yoga" von Sri Aurobindo, aber auch "Yoga im täglichen Leben/Das System" von Paramhans Swami Maheshwarananda und die Anthroposophie Rudolf Steiners. Da schloss sich für mich wieder ein Kreis: Denn Heinz Grill, der Begründer des "Neuen Yogawillen", der wiederum die Basis für Ulrike Sallabergers Yogapraxis darstellt, bezieht sich ebenfalls sehr auf Rudolf Steiner und die Anthroposophie.)

Diese einjährige Ausbildung (300 Std.) dauerte genau 12 Monate und war damit auch Sinnbild für die Entwicklung innerhalb eines Lebensjahres, eines Zyklus. Ich bin Alexander sehr dankbar für die liebevolle, empathische und klare Begleitung dieses Lernjahres. Für mich war es ein wunderschönes Lernen und Wachsen in einer bunten und vitalen Gruppe. Schön ist es außerdem, sich auch jetzt, nach Abschluss der Grundausbildung, immer wieder zum gemeinsamen Praktizieren zu treffen, sich miteinander weiterzuentwickeln und zusammen zu forschen.

Seit Oktober 2014 unterrichte ich mit sehr viel Freude gemischte Yogagruppen in Hall (siehe » Kursangebot) und sammle dort im Austausch mit den Teilnehmern unzählige neue Erfahrungen und Eindrücke, lerne mit jeder Unterrichtseinheit.

Ich weiß, das alles ist erst der Anfang! Wie weit und wohin mich diese Reise in diesem Leben noch trägt, steht wohl in den Sternen …

Yoga-Reise nach Marokko

Sehnst du dich immer wieder nach einem Ort der Ruhe, der Entspannung und der Freude? Liebst du Yoga, die Natur und das Meer?

Dann bietet dir dieses Yoga-Retreat in dem kleinen Ort Tamraght nahe Agadir an einem der besten Sandstrände Marokkos (Taghazout Bay) eine wunderbare Möglichkeit dafür.
Yoga bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang am Meer, auf den angrenzenden Bergen/Hügeln oder auf einer der schönsten Dachterrassen lässt dein Herz aufgehen und lässt dich Kraft und Freude tanken.

Paradise House mit seiner bezaubernden Dachterrasse und einem einzigartigen Ausblick auf die ganze Umgebung direkt am Meer (10 Min. Fußweg) und angrenzend an die Hügel, die sich oberhalb von Tamraght erheben, vereint die highlights dieses besonderen Fleckchens Erde.

Die Yoga-Reise kann mit der Unterbringung in Paradise House gebucht werden oder auch ohne (die Preise kannst du der aktuellen Ausschreibung entnehmen/siehe Button).

Das Retreat beinhaltet Yoga-Einheiten aus dem Hathayoga, dem Yinyoga und Vinyasayoga und verbindet klassische Asanas/Stellungen mit Abläufen, Atem- und Energieübungen (Pranayama) sowie Tiefenentspannung und geführten Meditationen. Die Umsetzung orientiert sich natürlich auch sehr an den Bedürfnissen der Teilnehmer.
Die Erfahrungen aus meinen Kursen in Österreich/Tirol mit unterschiedlichen Gruppen (seit 2014) fließen in das gemeinsame Yoga-Praktizieren ebenso ein wie meine langjährige Routine, die ich in meiner Praxis für Kinesiologie und Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht gewonnen habe.
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Falls dein Interesse geweckt ist, freue ich mich sehr über deine Kontaktaufnahme per Mail oder per Telefon.
Gemeinsam können wir eventuelle Fragen klären und vielleicht treffen wir uns bald an einem der schönsten Orte.

Paradise House Adresse
Share by: